ARVIA -- Antibiotika-Resistenz und -Verbrauch - Integrierte Analyse

Zunehmende Antibiotika-Resistenzen bei in den letzten Jahrzehnten gut therapierbaren Erregern bakterieller Infektionskrankheiten stellen global ein großes Problem dar. Die Deutsche Antibiotika Resistenz Strategie („DART 2020“) sieht unter anderem eine Stärkung der Surveillance von Antibiotika-Verbrauch und –Resistenz vor, um diesem Problem zu begegnen. Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes 2011 gibt es eine gesetzliche Grundlage für eine Überwachung des Antibiotika-Verbrauchs und gemäß § 23 Abs. 4 Satz 2 IfSG die Aufforderung an Krankenhäuser, ihren Antibiotikaverbrauch unter Berücksichtigung der lokalen Resistenzsituation zu bewerten und daraus sachgerechte Schlussfolgerungen ziehen.

Mit der Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) seit 2008 und der Antibiotika-Verbrauchs- Surveillance (AVS) seit 2014 existieren zwei am RKI angesiedelte Surveillance-Systeme, an denen Labore (ARS) und Krankenhäuser (AVS) auf freiwilliger Basis teilnehmen können. Eine systematische gemeinsame Betrachtung und Auswertung der Daten zu Antibiotika-Verbrauch und –Resistenz stand bisher nicht zur Verfügung.

ARVIA („ARS und AVS Integrierte Analyse“) ist ein vom Bundesministerium für Gesundheit gefördertes Projekt mit dem Ziel, die Daten zu Antibiotika-Verbrauch und Antibiotika-Resistenz aus beiden Surveillance-Systemen auf Krankenhausebene in Bezug zueinander auszuwerten. Damit sollen Krankenhäuser in ihren Aktivitäten zu einem rationalen Antibiotika-Verbrauch und bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben unterstützt werden.

Die Auswertung der Daten umfasst eine Beschreibung der zeitlichen Verläufe von Antibiotikaverbrauchsdichten, der Resistenz von Erregern gegenüber bestimmten Antibiotika sowie von Resistenzdichten. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Veränderungen der Antibiotikaverbrauchsdichten und einer gleichzeitigen oder später stattfindenden Veränderung der Resistenzlage anhand statistischer Methoden untersucht. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern in Form von Reporten über eine interaktive Webseite in einem passwortgesicherten Bereich zur Verfügung gestellt (weitergehende Informationen s.a. Surveillanceprotokoll).

Surveillancesystemen ARS/AVS/ARVIA im Rahmen des GBA-Beschlusses - Nähere Informationen zur Übermittlung von Daten zu Antibiotikaresistenz und -verbrauch für Reserveantibiotika gemäß §35a G-BA finden Sie hier.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme bei ARVIA ist die kontinuierliche Teilnahme des Krankenhauses über mindestes 2,5 Jahre an AVS und des mit dem Krankenhaus zusammenarbeitenden Labors über mindestens 2 Jahre an ARS. Bei Fragen zum Übermittlungsweg nehmen Sie gerne zu uns unter ARVIA@rki.de Kontakt auf.

Teilnahmemöglichkeiten und Übermittlungswege Antibiotika-Resistenz-Surveillance – ARS

Die Resistenzdaten aus einem Krankenhaus können in dem die Einrichtung versorgenden Labor (ein krankenhausinternes oder ein externes krankenhausversorgendes Labor) oder im Krankenhaus selbst vorliegen.

Bei der Teilnahme an ARS erfolgt die Übermittlung von Resistenzdaten an das RKI durch das die Einrichtung versorgende Labor anhand einer Standardschnittstelle, die in die Laborsoftware integriert werden kann. Ist dem Krankenhaus die Teilnahme des Labors an ARS bekannt, sollte bitte geklärt werden, ob die Resistenzdaten des jeweiligen Krankenhauses auch über die Schnittstelle übertragen werden.

Die Datenübermittlung durch das Labor erfolgt derzeit routinemäßig in der Nutzung der Software HyBASE®-Labor.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Übermittlung von Resistenzdaten direkt aus dem Krankenhaus. Hierzu wurde die Entwicklung einer einsatzbereiten Lösung für die Software HyBASE®-Klinik abgeschlossen.

Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance - AVS

Bei der Teilnahme an AVS erfolgt die Übermittlung der Daten zu Antibiotikaverbrauch an das RKI i.d.R. durch die die Einrichtung versorgende Apotheke (eine krankenhauseigene oder eine externe krankenhausversorgende Apotheke) unter Nutzung des webbasierten Datenportal webKess des Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen.

Voraussetzung für die Teilnahme bei ARVIA ist die kontinuierliche Teilnahme des Krankenhauses an AVS und des mit dem Krankenhaus zusammenarbeitenden Labors an ARS. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr versorgendes Labor an ARS teilnimmt, können Sie Sich gerne an uns wenden.

Zusätzlich besteht aktuell eine weitere Möglichkeit der Datenübermittlung. Hierzu wurde die Entwicklung einer einsatzbereiten Lösung für die Software HyBASE®-Klinik abgeschlossen.

ARVIA – Antibiotika-Resistenz und -Verbrauch Integrierte Analyse

Bei der Teilnahme an ARVIA erfolgt die Übermittlung von Resistenz- und Verbrauchsdaten über die Teilnahme an den oben beschriebenen Surveillance Systemen ARS und AVS.



Teilnehmer-Login



Weitergehende Informationen zu den Reporten, sowie zum Aufnahmeprozess, den informations-technischen Hintergrund und Datenschutz finden Sie im Surveillanceprotokoll. Hinweis: das Dokument enthält Lesezeichen zur schnellen Navigation.



Download: Surveillanceprotokoll Version 5.1; 06.02.2023

Bei Interesse an einer Teilnahme bei ARVIA oder Fragen können Sie sich über ARVIA@rki.de an uns wenden.

+++ 01.02.2024: Das Dokument zur Freistellung von Reserveantibiotika von der Nutzerbewertung nach §35 SGB V wurde aktualisiert+++

Nähere Informationen finden sie hier:
deutsche Version
english version


+++ 22.09.2023 +++
Die Datenbasis für die Reports der Webseite wurde aktualisiert. Der Öffentlichkeit stehen nun Daten für die Jahre 2008-2022 zur Verfügung. Für das Berichtsjahr 2022 liegen Daten aus 724 Einrichtungen der stationären Versorgung vor, darunter 591 Allgemeine Krankenhäuser; dies entspricht einer coverage von 34,5 Prozent bei den Allgemeinen Krankenhäusern (Anteil von Allgemeinen Krankenhäusern in ARS an allen Allgemeinen Krankenhäusern laut Krankenhausstatistik in Prozent). In der ambulanten Versorgung deckt ARS mit Daten aus 21.950 Arztpraxen 29 Prozent der Praxen (ohne psychologisch-psychotherapeutische Praxen) in Deutschland 2022 ab.


+++ 19.04.2023: Teilnahme an Surveillancesystemen ARS/AVS/ARVIA im Rahmen des GBA-Beschlusses +++
Nähere Informationen zur Übermittlung von Daten zu Antibiotikaresistenz und -verbrauch für Reserveantibiotika gemäß §35a G-BA finden Sie hier.

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